Landtagswahlkreis 13: Jens Berg

Name: Jens Berg
Alter: 44
Wohnort: Passow, Gemeinde Görmin
Tätigkeit: freiberuflicher Diplom-Landschaftsökologe

Warum kandierst Du für das Direktmandat in deinem Wahlkreis?
Damit die Menschen eine Grüne-Wahloption haben, weil ich von hier bin, hier lebe und mir die Region wichtig ist, auch unabhängig von bevorstehenden Wahlen. Zudem gibt es schon genug sogenannte Berufspolitiker.

Wie bist Du zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gekommen und was hast Du bis jetzt politisch gemacht?

Ich wähle schon immer Grün, da liegt es doch Nahe und es lohnt sich immer, sich zu engagieren. Zudem wird es Zeit das Richtige zu tun.
Als Jugendlicher war ich mit meinem Bruder in der Wendezeit auf der Straße. Später haben wir selbstgezeichnete Wahlplakate geklebt. Nachdem Zivildienst - und bis heute noch - setze ich mich vor allem für die Erhaltung der Artenvielfalt ein. Mit dem Besuch meiner Kinder in der örtlichen Kita begann auch mein Engagement in diesem Bereich.

Welche Themen liegen Dir besonders am Herzen und welche Ziele verfolgst Du?

In der Wirtschaftspolitik muss der volkswirtschaftliche Nutzen in den Mittelpunkt gerückt werden. Denn nur was ökologisch ist, ist auch ökonomisch sinnvoll. Das bedeutet auch, dass wir uns und unsere Landschaft nicht weiterhin so billig verkaufen und missbrauchen lassen dürfen, sondern viel stärker selbst profitieren und Wertschöpfungsketten schaffen müssen. Dazu muss die Politik die Rahmenbedingungen schaffen. Zudem wünschen sich die Menschen soziale Sicherheit, die diesen Namen auch verdient.

Was wünscht du dir für MV in der nächsten Legislaturperiode?
Viele Grüne im Landtag, damit die dringend nötigen Veränderungen auch spürbare Verbesserungen bedeuten. Außerdem müssen politische Selbstwirksamkeitserfahrungen befördert werden, um den asozialen, faschistoiden Demagogen den Boden zu entziehen.

Was ist dein Lieblingsort in deinem Wahlkreis? 
Ich habe keinen Lieblingsort. Ich kann überall Schönes entdecken. Am liebsten bin ich in den eher dünn besiedelten Gegenden unterwegs.



zurück

URL:https://gruene-vorpommern-greifswald.de/unsere-wahlen-2021/unsere-kandidierenden/expand/817632/nc/1/dn/1/