Landtagswahlkreis 1: Hannes Damm

Name: Hannes Damm
Alter: 29
Wohnort: Greifswald
Tätigkeit: Physiker

Warum kandierst Du für das Direktmandat in deinem Wahlkreis?
Ich habe in Greifswald mein Studium abgeschlossen, Familie gegründet und Arbeit gefunden. Ich bin gekommen, um zu bleiben und möchte die Menschen und Themen meiner Heimatstadt in Schwerin vertreten.

Wie bist Du zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gekommen und was hast Du bis jetzt politisch gemacht?
Ich kam aus einer Thüringer Jugendbewegung für Nachhaltigkeit zu den Grünen, mit dem Ziel, unsere Forderungen von der Straße selbst in der Politik umzusetzen, weil mir dort zu wenig passiert ist. Seit einigen Jahren bin ich Sprecher für Energie- und Klimapolitik des Grünen Landesverbands und habe eine Arbeitsgruppe für Wissenschafts- und Hochschulpolitik gegründet. Außerhalb der Partei engagiere ich mich unter anderem bei den Scientists for Future und war viele Jahre in der Hochschulpolitik für Studierendenrechte und Umweltschutz aktiv.

Welche Themen liegen Dir besonders am Herzen und welche Ziele verfolgst Du?
Ganz oben auf meiner Liste stehen der Klimaschutz und die sozialverträgliche Energiewende. Zusätzlich sind mir die Themen Forschung, politische Teilhabe junger und benachteiligter Menschen sowie eine offene Gesellschaft wichtig.

Was wünscht du dir für MV in der nächsten Legislaturperiode?
Ich wünsche mir, dass mein Bundesland wieder deutschlandweit führend beim Ausbau erneuerbarer Energien wird und wir unsere Treibhausgasemissionen je Person schon in der nächsten Legislatur von 12 auf 6 Tonnen pro Jahr halbieren.

Was ist dein Lieblingsort in deinem Wahlkreis?
Ich bin gern entlang des Ryck zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Am liebsten setze ich mich dort im Sommer in die Sonne oder nasche im Herbst von den Obstbäumen und -sträuchern.



zurück

URL:https://gruene-vorpommern-greifswald.de/unsere-wahlen-2021/unsere-kandidierenden/expand/817631/nc/1/dn/1/