Grüne begrüßen ausgeglichenes Verkehrskonzept für die Innenstadt

23.11.21 –

Zum heute im Ausschuss für Bauen und Klimaschutz präsentierten Verkehrskonzept für die Greifswalder Innenstadt äußert sich Jörg König, Vorsitzender des Ausschusses für Bauen und Klimaschutz:
„Endlich liegt ein Konzept vor, das viele offene Flanken des Innenstadtverkehrs schließen kann. Es ist ein Ausbau von Radverbindungen eingeplant, aber auch Lösungen für Anwohner*innen mit PKW sowie die Ausweitung von Fußgängerzonen sind enthalten. Das Konzept ist darum fortschrittlich, aber auch ausgeglichen. Wenn wir die Maßnahmen umsetzen, steigt die Qualität des Lebens und Wohnens in der Innenstadt. Davon werden auch die Gewerbetreibenden profitieren. Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten bleiben noch:“, ergänzt König: „zum Beispiel ist eine unmittelbare Lösung für den Lieferverkehr in der Fußgängerzone nicht vorgesehen. Ich wünsche mir Ladezonen (10-18 Uhr) an den Kopfenden der Zufahrtsstraßen zur Langen Straße. In der Einkaufsstraße soll man unbeschwert und von Lieferwagen ungestört flanieren können.“
Markus Münzenberg, ebenfalls Mitglied im Ausschuss für Bauen und Klimaschutz erläutert Details zum Radverkehr: „Der geplante Fahrradstraßenring (Domstr., Wollweberstr., Loefflerstr., Mühlenstr.) ist ein zukunftsweisendes Strukturelement für die Innenstadt und greift die veränderte Situation durch die zentralen Hörsaalneubauten, die Bibliothek und Mensa an der Loefflerstraße auf.
Dabei werden auch die eklatanten Defizite der bestehenden Radstraße am Dom bis zum Markt angegangen, wo bislang die Fahrbahn zu eng und mit parkenden Autos belastet ist. Künftig werden wir dort auf die Mindestbreite kommen. Der Fahrradring ist ein zentrales, durch neue Markierung gut sichtbares Vorzeigeprojekt. Die enthaltene Bahnhofsverbindung wird zu einer neuen Hauptroute. Das ist ein tolles Ergebnis für Train&Ride-Pendler aus Stralsund, Anklam und Wolgast. Schön sind auch die Ausweitungen von Fußgängerzonen (z.B. Steinbeckerstraße) im Sommer – das stärkt den Erholungswert und wird die Innenstadt weiter beleben.“

UPDATE: Hier der Link zur Vorlage zum Verkehrskonzept: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/vo020?2--anlagenHeaderPanel-attachmentsList-0-attachment-link&VOLFDNR=1002785&refresh=false&TOLFDNR=1012584

und der Link zum Bericht: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/vo020?0--anlagenHeaderPanel-attachmentsList-0-attachment-link&VOLFDNR=1002785&refresh=false&TOLFDNR=1012584&fbclid=IwAR0Binr-5tdMH0Vkbzc9k_S1X8aiCxD5kOI3bMI8U9t2haDHRAYY0hq9fY8

 

Kategorie

Aktuelles | Bürgerschaft | Kreisverband