Waldklima - Klimawald. Die Zukunft des Greifswalder Stadtforstes

Der Greifswalder Stadtforst ist nicht nur der Lebensraum für viele Tiere, Bäume und Pflanzen, sondern er erfüllt auch eine ökonomische Funktion, etwa zur Holzgewinnung und schützt unser Wasser und Klima. Doch der Klimawandel und eine starke Schädlingsvermehrung setzen dem Wald sehr zu. "Der Greifswalder Stadtforst ist für viele Bürger*innen ein wichtiges Naherholungsgebiet. Doch wie ist es um unseren Wald bestellt? Wie sehen nachhaltige und zukunftsweisende Konzepte für die Forstwirtschaft aus? Wie kann und muss die Politik auf zukünftige Herausforderungen reagieren? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in zwei Veranstaltungen: [weiterlesen per Klick auf Titel]

13.11.19 –

Am Samstag, den 16. November 2019 laden die GRÜNEN deshalb zu einer Waldexkursion ein. "Gemeinsam mit Stadtförster Bent Knoll radeln wir in den Wald und schauen uns dort an, wie es ganz konkret um den Greifswalder Stadtwald bestellt ist. Treffpunkt ist die Buswendeschleife am Neuen Friedhof um 13 Uhr.
Noch tiefer wollen wir auf der Podiumsdiskussion am 21. November 2019 ab 20.00 Uhr im Greifswalder Rathaus in das Thema einsteigen. Neben Bent Knoll wird an diesem Abend auch Dr. Lutz Fähser, Leitender Forstdirektor i.R. der Hansestadt Lübeck, referieren. Unter Dr. Lutz Fähser wurde der Lübecker Stadtforst 1998 als der erste Wald deutschlandweit mit dem FSC-Siegel ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt eine umweltfreundliche, an sozialen Kriterien orientierte und wirtschaftlich tragfähige Arbeitsweise. In der Podiumsdiskussion wollen wir gemeinsam erörtern, was die Greifswalder Politik für ihren Stadtforst tun kann", so Ulrike Berger, stellvertretende Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

Voranmeldungen zur Exkursion gerne per Email an fraktion@remove-this.gruene-greifswald.de.

Waldexkursion mit dem Fahrrad: Samstag, 16.11. 2019, 13 Uhr Treffpunkt: Buswendeschleife am Neuen Friedhof Referent: Stadtförster Bent Knoll Dauer: ca. 3h

Podiumsdiskussion: Donnerstag, 21.11.19 um 20 Uhr im Bürgerschaftssaal im Greifswalder Rathaus. Referent: Stadtförster Bent Knoll, Dr. Lutz Fähser Leitender Forstdirektor i. R. der Hansestadt Lübeck, Moderation: Ulrike Berger, stellv. Vorsitzende der Grünen Bürgerschaftsfraktion

Aktuelles | Bürgerschaft