Teilerneuerter Kreisvorstand der GRÜNEN konstituierte sich

Der aus zwei neuen und drei alten Mitgliedern bestehende Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Greifswald-Uecker-Peene traf sich am Montag zur konstituierenden Sitzung. Er vereinbarte öffentliche Vorstandssitzungen jeweils am zweiten Dienstag im Monat.

25.06.09 –

Außerdem wurden die ersten Festlegungen für den beginnenden Bundestagswahlkampf getroffen, und es wurde - natürlich - über Strukturen diskutiert. Einig war man sich über die jetzt bestehenden guten Chancen, aus den Verbarrikadierungen in Lager heraus zu Sacharbeit mit wechselnden Mehrheiten zu kommen. Dies deckt sich mit der Einschätzung des Vorsitzenden der bündnisgrünen Fraktion in der Bürgerschaft, Dr. Ullrich Bittner.

Mit der Fraktion zusammen möchte der Vorstand der Partei ein möglichst hohes Maß an Bürgerbeteiligung bei städtischen Entscheidungen erreichen und ein Höchstmaß an Transparenz. Die Beteiligung an den Kommunalwahlen, die ja wieder unter 40 Prozent lag, ist ein Hinweis darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger der Universitäts- und Hansestadt wieder mehr Lust an der Kommunalpolitik bekommen müssen!

Zudem gratulierte der alte neue Vorstand den beiden Kreistagsmitgliedern in Ostvorpommern, Chris Labouvie und Antje Enke, zu ihren Sitzen im Parlament. Durch die Verdoppelung der Sitzzahl ist in Zusammenarbeit zwischen Kreisverband und Kreistagsmitgliedern sicherlich einiges zu bewegen! Auch im Kreistag sind jetzt wieder ganz andere Mehrheiten möglich. Die Verhandlungen um die Bildung einer Fraktion sind spannend zu beobachten.

Bei den Kommunalwahlen hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Greifswald-Uecker-Peene insgesamt durch Engagement aller Mitglieder einen Stimmenzuwachs zu verzeichnen, der nun in Landkreis und Stadt in reale Politik im Sinne der Wählerinnen und Wähler umzusetzen ist!

Greifswald