Stefanie Pfeiffer - Kreistagskandidatin

Vorstellung der Kandidat_innen, Folge 12

27.07.11 –

Name: Stefanie Pfeiffer
Geburtsdatum: 20. August 1988
Geburtsort: Eberswalde-Finow
Wohnort: Greifswald
Beruf: Studentin: Fennistik (und Politikwissenschaft)
Kinder: sind eingeplant
Kandidatin wofür: Kreistag, Wahlbereiche 1, 2, 4, 7, 9 und 10. Ich wusste es sogar aus dem Kopf.

Stefanie, Du sprichst neben anderen Sprachen Finnisch und studierst es sogar. Wozu braucht man das?
Finnisch ist eine der schönsten Sprachen der Welt. J.R.R. Tolkien nahm die finnische Sprache als Grundlage für die Sprache [Link WP]Quenya[Link WP Ende]. Im Film „Drei Engel für Charlie“ wird die finnische Sprache als Geheimsprache verwendet. Das zeigt: Finnisch ist eine unterschätzte Sprache. Und eine philologische Qualifikation ist nie ein Fehler.

Wie bist Du bei Grünen gelandet?
Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied in der Grünen Jugend Brandenburg/Berlin und wollte mich lange Zeit nicht an eine Partei binden. Nachdem ich mein Studium in Greifswald begonnen hatte, habe ich schnell Anschluss in der GHG Greifswald gefunden und habe mich (nach Intervention des Regionalgeschäftsführers) dann letztendlich entschlossen, den Schritt zu wagen.

Du hast auch schon Erfahrung in konkreter Politik...
… als Ökologie-Referentin im AStA Greifswald, aktuell als Mitglied des Greifswalder Studierendenparlaments.

Welche Themen und Ziele hat Deine grüne Politik?
Ökologie und Ernährung. Hochschulpolitik. Jugend und Kinder. Ein Ziel ist, eine Sensibilisierung für ökologische Themen in allen Bereichen zu erreichen. Das fängt in der eigenen Partei an. Ich würde gerne viele Grüne erinnern, was es bedeutet, GRÜN zu sein. Ich würde damit beginnen, eine gewisse Akzeptanz für alternative Lebensweisen (z.B. Veganismus oder Jediismus) zu etablieren. Auch eine zukunftsorientierte Nutzung von Kommunikationstechnik gehört dazu. Grundlegende grüne Ziele dürfen nicht unter den Tisch fallen.

Ist das auch realistisch, zum Beispiel, was Ernährung und Fortbewegung anbelangt?
Da ich am liebsten alles esse, was Sumpi und Mülly kochen, ist vegane Ernährung sehr realistisch. Mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad, wenn auch meistens quengelnd. Und keine Sorge: Ich erfülle nicht alle grünen Klischees!

Wo bist Du am 4. September?
Im „Hermann“, um dort Gregor Kochhan immer wieder daran zu erinnern, wie ungesund doch Rauchen ist.

„Du kannst alles erreichen, wenn deine Arme nur lang genug sind.“

Kategorie

Greifswald | Ostvorpommern | Uecker-Randow