Sichere Querung der Pappelallee

Grüne, Linke und SPD fordern Verkehrsberuhigung vor dem Ostseegymnasium. Prüfauftrag der Fraktionen wird in der nächsten Ausschussrunde diskutiert.

13.04.16 –

Die Pappelallee ist eine Sackgasse. Sie ist aber auch ein viel befahrener Kfz- und Bus-„Zubringer“ zu Freizeitbad, Berufsbildungswerk, Sportstätten, Medigreif und Ostseegymnasium mit angeschlossener Grundschule. Daher herrscht immer großer Kfz- und Busverkehr.

„Insbesondere zu Schulanfangs- und -endzeiten ergeben sich immer wieder kritische Situationen für Schüler_innen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Straße queren müssen“, so Peter Madjarov, für die Bündnisgrünen im Bau- und Umweltausschuss, „Der Elternrat der Schule ist daher mit der Bitte an uns herangetreten, uns für eine Verkehrsberuhigung einzusetzen. Uns ist es wichtig, dass gerade vor Schulen und Kitas die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Denn Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer“
Darum hat die bündnisgrüne Fraktion, unterstützt von den Fraktionen der Linken und der SPD, zur nächsten Ausschussrunde einen Prüfauftrag für eine Verkehrsberuhigung der Pappelallee gestellt. Die Stadtverwaltung soll prüfen, ob eine Tempo-30-Zone eingerichtet werden kann und weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung erfolgen können.

„Davon würden nicht nur die Schüler_innen profitieren, sondern auch die Gäste des Freizeitbades aber auch die vielfach älteren Menschen, die zum Medigreif gelangen möchten“, so Madjarov weiter. Mittelfristig wollen die Bündnisgrünen die Verkehrssituationen vor allen Greifswalder Schulen und Kitas entschärfen, bei denen Bedarf besteht.

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald