Sachverstand beim CDU-Wirtschaftsrat?

GRÜNE kritisieren Festhalten am Steinkohlekraftwerk in Lubmin

24.02.10 –

Die Greifswalder GRÜNEN wundern sich über das Festhalten des CDU-Wirtschaftsrates am Steinkohlekraftwerk Lubmin. Eine Studie des emeritierten Greifswalder Betriebswirtschaftsprofessors Manfred Matschke wartet mit unglaublichen Zahlen auf: Weit über tausend Arbeitsplätze und mehr als eine halbe Millionen von Übernachtungen könnte das Kraftwerk der Region bringen. So viel hat nicht einmal DONG versprochen!

Nach dem Ausstieg von DONG soll nun ein neuer Investor gesucht werden. Dabei wird übersehen: DONG ist aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Projekt ausgestiegen. Kohlekraftwerke rechnen sich nicht mehr.

Wenn sich der CDU Wirtschaftsrat schon nicht von Umwelt- und Klimaschäden sowie dem großen Schaden für die einheimischen Tourismuswirtschaft abhalten lässt ein
Kraftwerk zu fordern, dann sollte ihn doch der Ausstieg von DONG endlich zur Einsicht bewegen. Wir können keine Investitionsruine gebrauchen. Der Abbau der Hinterlassenschaften der Atomindustrie kostet den Steuerzahler schon viele Milliarden Euro.

Greifswald