Reinhard Bütikofer besucht Gymnasium in Heringsdorf

Europaabgeordneter diskutiert am 10. Mai mit Schülerinnen und Schülern

07.05.10 –

Wie sieht eigentlich der „Arbeitsplatz Europa“ aus? Und welche Möglichkeiten gibt es für junge Menschen dort zu arbeiten? Was ist der Vertrag von Lissabon und was bringt er uns? Diese und weitere Fragen können Schüler des Maxim-Gorki-Gymnasiums in Heringsdorf am 10. Mai mit dem grünen Europaabgeordneten Reinhard Bütikofer diskutieren. Der Besuch findet im Rahmen des vierten EU-Projekttages statt.

„Der Projekttag ist eine wunderbare Gelegenheit mit Schülern über Europa ins Gespräch zu kommen“, meint Reinhard Bütikofer. „Ich möchte mit den Schülern darüber sprechen, wie Europa funktioniert und wie es sie täglich berührt. Auch wo nicht Europa drauf steht, ist oft Europa drin“, so Bütikofer.

„Es ist wichtig, dass junge Menschen die Vorteile und Chancen eines geeinten Europas wirklich verstehen und schätzen. Die Erfolge der Europäischen Union dürfen nicht als selbstverständlich hingenommen werden. Deshalb kommt es aber auch darauf an, europäische Politik nicht nur zu erleben, sondern auch mitzugestalten“, so der Europaabgeordnete.

Mit einem deutsch-polnischen Bildungsprojekt, dass Schüler aus beiden Ländern zusammenführt, leistet das Gymnasium Heringsdorf einen ganz praktischen Beitrag für die europäische Verständigung. Als Europaschule betreibt das Gymnasium zudem einen regen Austausch mit zahlreichen anderen europäischen Ländern.

Greifswald | Ostvorpommern | Uecker-Randow