Qualitätssicherung in den KiTas beschlossen

Erfolg für GRÜNE Fraktion

15.06.09 –

In der letzten Sitzung der alten Bürgerschaft wurde das 5-Punkte-Programm zur Qualitätssicherung in den KiTas verabschiedet.

Mit zahlreichen Enthaltungen aus der alten Bürgerschaftskooperation und dank der Stimmen der GRÜNEN und Linken wurde unter anderem beschlossen, dass die Stadt einen besseren Personalschlüssel in den KiTas und insbesondere für die Erzieherinnen der Vorschulgruppen mehr betreuungsfreie Arbeitszeit anstreben soll.

„Das Jugendamt hat erfreulicherweise bereits vor Beschlusslage mehrere Punkte des Programms in die neue KiTa-Konzeption eingearbeitet“, so Dr. Frauke Fassbinder, die die Beschlussvorlage für die Fraktion GRÜNE/oK eingebracht hatte. „Doch nur als Ganzes ist dieses Programm sinnvoll. Deshalb sind wir froh, dass nun alle Punkte auf den Weg gebracht wurden.“ Wenn das Programm konsequent und zügig im Sinne der KiTa-Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher umgesetzt wird, erwartet die Fraktion GRÜNE/oK spürbare Verbesserungen im KiTa-Alltag unserer Stadt.

Greifswald