Planungen für den Bahnhofsvorplatz müssen überarbeitet werden

Initiative der Grünen Hochschulgruppe zeigt Änderungsbedarf

17.05.10 –

Vor wenigen Wochen wurden Planungen für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes bekannt. Die anschließenden Diskussionen ließen vermuten, dass diese Planungen nicht am Bedarf ausgerichtet sind. Während einerseits eine große Zahl zusätzlicher KfZ-Stellplätze vorgesehen ist, obwohl der bestehende Parkplatz an der Westseite des Bahnhofes nie ausgelastet ist, soll der Mangel an sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten offenbar nicht beseitigt werden.

Die Grüne Hochschulgruppe hat daraufhin in der Mensa in nur zwei Stunden 400 Unterschriften für vandalismussichere Fahrradstellplätze, wie zum Beispiel ein Fahrradparkhaus, gesammelt. „Diese Initiative zeigt einen klaren Bedarf, dem die vorgelegten Planungen nicht entsprechen“, so Dr. Ulrich Rose für Kreisvorstand und Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. „Notwendig ist daher eine Anpassung an die tatsächlichen Wünsche und Bedürfnisse aller Betroffenen. An diesem Punkt könnte Greifswald auch zeigen, dass die Stadt ihre Eigenwerbung 'Fahrradhauptstadt' ernstnimmt.

Um offensichtliche Fehlplanungen wie die jetzt für den Bahnhofsbereich vorgelegten künftig zu vermeiden, ist außerdem eine breite und frühzeitige öffentliche Debatte solcher Vorhaben unabdingbar.“

Greifswald | Ostvorpommern