Ostvorpommern: Waldemar Okon und Eckhard Wenzlaff grüne Direktkandidaten

Kandidat_innen_tableau für das südliche Vorpommern ist komplett

04.05.11 –

Die Direktkandidaturen von Bündnis 90/Die Grünen für die fünf Landtagswahlkreise im südlichen Vorpommern sind komplett. Nachdem bereits Anfang März Ulrike Berger als Direktkandidatin für den Wahlkreis Greifswald gewählt worden war, folgten am 11.4. Martin Hartwig und Susanne Merian für Uecker-Randow I und II.

Am 29.4. konnten auch für die Wahlkreise in Ostvorpommern Kandidaten aufgestellt werden. Die Gemeinsame Wahlkreisversammlung in Anklam wählte für den Wahlkreis 29 (Anklam, Züssow, Greifswald-Umland) Waldemar Okon (47), Geograph aus Mesekenhagen und Mitarbeiter in der Universitätsverwaltung. Waldemar Okon befasst sich insbesondere mit Fragen der Raumordnung und Landesplanung sowie der Verkehrspolitik. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Polen.

Im Wahlkreis 30 (Usedom, Wolgast, Lubmin, Lassan) heißt der grüne Kandidat Eckhard Wenzlaff. Der 47-jährige Ingenieur für Forstwirtschaft aus Buddenhagen war zur Zeiten der rot-grünen Landesregierung in Kiel in der Landesverwaltung Schleswig-Holsteins tätig und arbeitet derzeit für den Naturschutzbund (NABU). Seine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich Naturschutz, hier insbesondere der Waldpolitik.

Ostvorpommern