Mit doppelter Kraft voraus

Die sechs Bündnisgrünen Mitglieder des Kreistages haben sich am 5.6.2019 zu einer Fraktion zusammengefunden. Dazu erklärt die zur Fraktionsvorsitzenden gewählte Ulrike Berger: "Wir konnten uns im Kreistag von 3 auf 6 Sitze verdoppeln, das zeigt, dass den Menschen im Landkreis die grünen Themen Klimaschutz, Agrarwende, nachhaltiger Verkehr und sozialer Zusammenhalt wichtig sind! Das Ergebnis ist uns zugleich Vertrauensvorschuss, Ansporn, aber auch Wertschätzung der engagierten Arbeit in der zurückliegenden Legislatur." Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Waldemar Okon betont: "Wir setzen uns jetzt noch mehr für nachhaltige Kreisentwicklung, Wiederherstellung verschwundener Wege, Alleenschutz, Radwege und natürlich das kostenlose Schüler*innenticket [weiterlesen per Klick auf Titel]

06.06.19 –

 

Die sechs Bündnisgrünen Mitglieder des Kreistages haben sich am 5.6.2019 zu einer Fraktion zusammengefunden.

Dazu erklärt die zur Fraktionsvorsitzenden gewählte Ulrike Berger: "Wir konnten uns im Kreistag von 3 auf 6 Sitze verdoppeln, das zeigt, dass den Menschen im Landkreis die grünen Themen Klimaschutz, Agrarwende, nachhaltiger Verkehr und sozialer Zusammenhalt wichtig sind! Das Ergebnis ist uns zugleich Vertrauensvorschuss, Ansporn, aber auch Wertschätzung der engagierten Arbeit in der zurückliegenden Legislatur." 

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Waldemar Okon betont: "Wir setzen uns jetzt noch mehr für nachhaltige Kreisentwicklung, Wiederherstellung verschwundener Wege, Alleenschutz, Radwege und natürlich das kostenlose Schüler*innenticket sowie Transparenz und Bürger*innenfreundlichkeit ein. Wir bedanken uns bei den Wählerinnen und Wählern für das so stark gestiegene Vertrauen."

Neben Ulrike Berger und Waldemar Okon gehören der Lehrer Mathias Archut, der Usedomer Gastronom Michael Bartelt, die Sozialpädagogin Angelika Bittner und die Angestellte Dr. Frauke Fassbinder der neuen Fraktion an.

Die BÜNDNISGRÜNEN bekamen bei der Kreistagswahl 8,3 % (+4,3 %) der Stimmen. Auf Ulrike Berger entfielen mit 7384 die Kandidat*innen- und Partei übergreifend meisten in Greifswald abgegebenen Stimmen zur Kreistagswahl. Kreisweit erhielt sie mit 10985 die insgesamt drittmeisten Stimmen. Während die Grünen 2014 im Kreis noch 11203 Stimmen holten, gaben uns die Wähler*innen nun insgesamt 27134 Stimmen.

Kategorie

Aktuelles | Kreistag