Lesung und Mahnwache vor dem Kreistag

Aus gegebenem Anlass wird am kommenden Montag von Demokraten im Kreistag Vorpommern-Greifswald vor seiner Sitzung die UN-Menschenrechtskonvention vorgetragen. „Nach den Geschehnissen in letzter Zeit müssen wir einige Miglieder des Kreistages an die Menschenrechte erinnern“, sagt Gregor Kochhan, Vorsitzender der bündnisgrünen Fraktion im Kreistag.

06.09.13 –

„In letzter Zeit häufen sich gewalttätige und antidemokratische Aktionen, die vermutlich auf das Konto der NPD und ihr nahestehenden Menschen gehen“, so Kochhan. Ein Überfall vermummter mutmaßlicher NPD-Mitglieder und -Anhänger auf ein Haus in der Grimmer Straße, Gewalttätigkeiten auf dem Greifswalder Markt anläßlich einer Kundgebung, zerstörte Wahlplakate - die Zahl der gewalttätigen Aktionen nimmt zu. „Wir wollen ein Zeichen dafür setzen, dass Auseinandersetzungen in einem demokratischen System gewaltfrei ausgetragen werden, und nicht, wie offenbar von der NPD und ihren Sympathisanten, mit körperlicher Aggressivität und Einschüchterungsversuchen“, setzt Kochhan fort.

Räumlich wie zeitlich vor dem Kreistag wird am Montag, dem 9.9.13, von 15 bis 16 Uhr, die UN-Menschenrechtskonvention in einer gemeinsamen Lesung vieler Demokratinnen und Demokraten abschnittweise vorgetragen, um zu zeigen, wie menschliches Zusammensein in einer demokratisch verfassten Gesellschaft geregelt ist. Wer zuhören und mitlesen möchte, ist herzlich eingeladen - mitlesen können allerdings nur Menschen ohne geschlossenes rechtes Weltbild.

Um die Bedeutung dieser Veranstaltung zu betonen, hat der Bundestagsabgeordnete Harald Terpe sein Erscheinen zugesichert. Demokratisches, gewaltfreies Verhalten ist nicht nur für den Kreistag Vorpommern-Greifswald die Regel, sondern gilt überall! Dies soll mit der Aktion eindringlich aufgezeigt werden.

Greifswald | Ostvorpommern | Uecker-Randow