Lasst die Sau raus! – Demo gegen Schweinemast in Alt Tellin

Die BI gegen die geplante Großmastanlage in Alt Tellin lud zur Demo – und die war ungeachtet des etwas ungemütlichen Wetters gut besucht.

28.08.11 –

Auch die mittelmäßige Erreichbarkeit schreckte nicht, wobei es natürlich zum Kalkül dazugehört, solche Anlagen in Gegenden setzen zu wollen, die nicht mit jeder Form von Mobilität erreichbar sind.

Es wurde deutlich, dass Mecklenburg-Vorpommern durch eine allzu laxe Situation bei Gesetzen und Verordnungen sowie deren Anwendung mehr als andere Bundesländer die industrielle Landwirtschaft und nicht artgerechte Tierhaltung unterstützt. Gegen diese unkritische und vorgestrige Politik der SPD/CDU-Landesregierung und Minister Till Backhaus hilft am 4. September der konsequente GRÜNE Gegenentwurf. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beteiligten sich unter anderem die Spitzenkandidat_innen Silke Gajek und Jürgen Suhr, die Bundesvorsitzende Claudia Roth sowie die Landratskandidat_innen Kathrin Grumbach (Mecklenburgische Seenplatte) und Stefan Fassbinder (Südvorpommern). Die Tour der GRÜNEN JUGEND Mecklenburg-Vorpommern war ebenfalls vertreten.

Die Redner in Alt Tellin machten deutlich, welche Dimensionen die Tierquälerei in der Mastanlage annehmen würde, für immer mehr Verbarucher_innen Grund genug zu sagen, dass sie Produkte aus solch einer landwirtschaftlichen Praxis nicht wollen. Wem Tierschutz und gesunde Ernährung egal sind, soll das gerne hinterher am Wahlergebnis ablesen dürfen.

Auch die Menschen in der Region haben gute Gründe, sich gegen die industrielle Tierhaltung stark zu machen. Die künftige Entwicklung der Region zwischen Peene und Tollense würde empfindlich beeinträchtigt. Massentierhaltung sachadet Tier und Mensch – und vernichtet Arbeitsplätze.

 

Kategorie

Demmin | Greifswald | Ostvorpommern