Kreiszuschuss zum Flughafen Heringsdorf einsparen, Soziales fördern!

20.10.21 –

Ulrike Berger, Vorsitzende der GuT Fraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald: „Der Bund des Steuerzahler und der heutige Kommentar der OZ bestätigen uns: eine Bezuschussung des Regionalflughafens Heringsdorf aus dem Kreishaushalt ist nicht mehr zeitgemäß. Wir kritisieren seit Jahren, dass die Flugtickets mit mindestens 10 Euro bezuschusst werden. Gerade vor dem Hintergrund der vorgeschlagenen immensen Streichungen von freiwilligen Mitteln im Sozial- und Jugendbereich des kommenden Kreishaushalts wirkt es wie ein Schlag ins Gesicht der Kinder und Jugendlichen, wenn wir weiterhin ausgerechnet Flugtickets bezuschussen.
Auch für die nächsten Jahre sind 400 000 bzw. 375.000 Euro im Kreishaushaltsentwurf eingestellt. Im letzten Jahr bekam der Flughafen 545 000 Euro Zuschuss für den Betrieb, zusätzlich zum Kredit über 660 000 für die Befeuerungsanlage dazu. Das sind bei 30 000 Fluggästen sogar über 18 Euro pro Flugticket!“
Ulrike Berger, weiter: „Das sind allerdings nur die finanziellen Aspekte, auch aus ökologischen Gründen ist die Bezuschussung eines Flughafens abzulehnen, dafür werden wir, jetzt mit noch mehr Nachdruck, weiterhin im Kreis streiten.“

Aktuelles | Kreistag | Kreisverband