26.08.2020

Klimaschutzkonzept umsetzen

Frauke Fassbinder, Mitglied des Kreistags: "Der Landkreis hat vor sechs Jahren ein Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzepts erstellen lassen. Es wurde aber vom Kreistag nie beschlossen.

Das Konzept kann auf der Homepage des Kreises eingesehen werden. Zentraler Bestandteil ist ein Maßnahmenkatalog mit zahlreichen konkreten Empfehlungen für insgesamt neun klimarelevante Handlungsfelder.
Die politischen Gremien sind bislang nicht in die Umsetzung der Maßnahmen einbezogen. Unsere Informationen aus der Kreisverwaltung lassen leider nur den Schluss zu, dass die Kreisverwaltung sich noch nicht wirklich an eine Umsetzung des Konzeptes gemacht hat.
Wir haben aber keinen Planeten B und wollen deswegen, dass der Landkreis endlich am Klimaschutz arbeitet.

Der Landkreis selbst schreibt, es fehle an einer konzeptionellen Einbettung, um die Klimaschutzaktivitäten aufeinander abzustimmen. Wir halten das vorliegende Konzept für einen Leitfaden für die Klimaschutzarbeit, der natürlich nur ein Beginn sein kann und laufend evaluiert und den neuen Erfordernissen angepasst werden muss.
Dieser Aufgabe muss sich die Verwaltung gemeinsam mit den politischen Gremien stellen. Dafür wäre es wichtig, die personellen Ressourcen der Kreisverwaltung um eine*n kompetente*n Mitarbeiter*in zu verstärken. Wir forderten daher für den nächsten Haushalt die Stelle einer*eines Klimaschutzmanager*in. Für die Finanzierung dieser Stelle könnten Fördermittel eingeworben werden. 2016 gab es eine Förderprogramm dazu. Damals hat es die Kreisverwaltung aber leider versäumt, sich dafür zu bewerben.

 

Ulrike Berger, Fraktionsvorsitzende: "Leider konnte sich der Kreistag nicht dazu entschliessen "einfach wirklich mal anfangen" mit Klimaschutz und das bereits erarbeitete und bezahlte Klimaschutzkonzept beschliessen. Jetzt wurde es in den Ausschuss verwiesen - wir sagen: Das Spiel auf Zeit der CDU Vorpommern-Greifswald kostet die Zukunft unserer Kinder! Wir werden in den Ausschüssen weiter dafür streiten."

 

 

Kategorien:Aktuelles Kreistag
URL:https://gruene-vorpommern-greifswald.de/aktuelles/news-detail/article/klimaschutzkonzept_umsetzen/