Grüne wollen gesetzlichen Mindestlohn gegen Verarmung von Erwerbstätigen

Bündnis 90/Die Grünen sprechen sich klar für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von 7,50 Euro pro Stunde aus.

21.08.09 –

Wie am Donnerstag in der Thüringer Allgemeinen Zeitung berichtet wurde, sind die Arbeitnehmer in Mecklenburg-Vorpommern bundesweit am stärksten von der Armut bedroht. Die Tendenz ist steigend. "Diese Entwicklung muss dringend gestoppt werden", sagt Anne Klatt, die Direktkandidatin der Grünen des hiesigen Wahlkreises. Der Gesetzgeber müsse die Verarmung von Erwerbstätigen verhindern, damit sie nicht zur Normalität wird. "Der Preiskampf darf nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen werden." Dazu sei nach Ansicht der Kandidatin neben dem Mindestlohn auch eine deutliche steuerliche Entlastung von geringen Einkommen nötig.

Kategorie

Greifswald