GRÜNE wollen flexibleren Weg zum Abitur ermöglichen

Landtagsfraktion lädt am 12. November nach Greifswald zu Diskussionsveranstaltung ein

07.11.12 –

Die Wiedereinführung des Abiturs nach zwölf Schuljahren erfolgte in Mecklenburg-Vorpommern nicht hinreichend durchdacht und führt daher zu verschiedenen Problemen. Lernaufwand und Leistungsdruck sind mit Wegfall des 13. Jahres stark gewachsen. Auch dadurch steigt in manchen Fächern die Gefahr schlechterer Abiturnoten. Den Schülerinnen und Schülern bleibt nur noch sehr wenig Zeit für ehrenamtliches Engagement oder andere Freizeitaktivitäten.

Ulrike Berger, bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Wir bereiten einen Antrag zur Einführung eines 'Flexibilisierungsjahres' vor. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, auf Wunsch das Abitur nach 13 Jahren abzulegen – ohne eine Klasse wiederholen zu müssen. Wir können so besser auf das individuelle Lerntempo der Schülerinnen und Schüler Rücksicht nehmen und das Bildungssystem durchlässiger gestalten.“

In Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern werden vergleichbare Modelle bereits erprobt bzw. demnächst eingeführt. Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte im Vorfeld der Antragseinbringung mit allen Interessierten über den Antragsentwurf ins Gespräch kommen.

Zeit und Ort der Podiumsdiskussion:
12. November 2012, ab 20 Uhr
Koeppenhaus, Bahnhofstraße, Greifswald.