GRÜNE sorgen sich um Situation für Jugendliche in Schönwalde und im Ostseeviertel

Sind genügend Jugendclubs und andere Treffpunkte vorhanden?

04.01.11 –

Seit über einem Jahr ist der Jugendclub der Aktion Sonnenschein in der Montessorischule nun geschlossen. Mit der Schließung verschwand der letzte Jugendclub im Ostseeviertel Parkseite. Diese Lücke ist bis heute nicht geschlossen, obwohl der Bedarf vorhanden ist. Dies teilten betroffene Jugendliche der Fraktion mit. Wie in einer Diskussion in der Ortsteilvertretung klar wurde, gibt es auch in Schönwalde II offensichtlich nicht ausreichend Beschäftigungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche.

Die Aussagen der Jugendlichen, die Diskussionen um die Öffnungszeiten des Labyrinths sowie die Untersuchungen einer 9. Klasse des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums haben vor allem eines deutlich gemacht: Nach den zahlreichen Schließungen von Jugendeinrichtungen in den letzten Jahren gibt es besonders für ältere Jugendliche sowie für die Zeit nach 18 Uhr inzwischen zu wenige Angebote.

Aus diesem Grund hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses setzen lassen. Der Ausschuss soll sich ein umfassendes Bild der Situation machen. Womöglich besteht erheblicher Handlungsbedarf.

Greifswald | Ostvorpommern