GRÜNE irritiert über Demo-Aufruf des Technologiezentrums Vorpommern

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Greifswald-Uecker-Peene sind irritiert über die Beteiligung des Technologie Zentrums Vorpommern (TZV) an der Demonstration für das Steinkohlekraftwerk Lubmin am kommenden Freitag.

19.11.08 –

Wie mehreren Presseberichten der letzten Tage zu entnehmen war, ist das TZV Mitveranstalter der Demonstration.

Beim TZV handelt es sich um ein Unternehmen mit städtischer Beteiligung, das zu politischer Neutralität verpflichtet sein müsste, so der Kreisvorstand der GRÜNEN. Das TZV steht nach eigenen Angaben für "Leistungsvielfalt in Beratung und Service", wie auf der Internet-Startseite des TZV zu lesen ist. Nach Ansicht der Grünen ist sowohl von Neutralität als auch von Leistungsvielfalt nicht viel zu spüren, wenn ein städtisches Unternehmen sich so einseitig für ein dermaßen umstrittenes Vorhaben einsetzt.

Der Kreisvorstand der GRÜNEN fordert die Stadt auf, ihren Einfluss als Gesellschafter am TZV geltend zu machen und sich für mehr Neutralität auch im Hinblick auf die Unternehmensziele des TZV einzusetzen. Zu den Zielen gehört es sicherlich nicht, sich für ein politisch umstrittenes und wirtschaftsfeindliches Großprojekt stark zu machen.

Greifswald | Greifswald