Grüne freuen sich über die Wiederwahl Fassbinders

"Mit großer Freude gratulieren wir Stefan Fassbinder zu seiner Wiederwahl als Greifswalds Oberbürgermeister. Eine deutliche Mehrheit von 56 Prozent und somit ein Abstand von 2000 Stimmen entschied sich in der Stichwahl am Sonntag...

01.07.22 –

 

"Mit großer Freude gratulieren wir Stefan Fassbinder zu seiner Wiederwahl als Greifswalds Oberbürgermeister. Eine deutliche Mehrheit von 56 Prozent und somit ein Abstand von 2000 Stimmen entschied sich in der Stichwahl am Sonntag den 26.06.22 für eine weitere Amtszeit unseres grünen Oberbürgermeisters. 

Der Wahlkampf war intensiv und wurde von einem breiten Parteienbündnis aus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und SPD getragen und von Tierschutzpartei und DIE PARTEI unterstützt.

Im Vergleich zum ersten Wahlgang, bei dem wir bei einer Wahlbeteiligung von 40,87 Prozent 9351 Stimmen erhielten, verlor Stefan Fassbinder nur wenige Stimmen bei geringerer Wahlbeteiligung von 35,38 Prozent. Letztlich entschieden sich 9329 Wähler*innen für die verlässliche Fortsetzung von sozialer und nachhaltiger Stadtpolitik. Im Vergleich zur Stichwahl 2015 mit 8.170 Wählerinnen sind das in absoluten Zahlen sogar ein Zuwachs von 1250 Stimmen.  

Uns freut sehr, dass der in den letzten 7 Jahren praktizierte Fokus auf nachhaltiges und soziales Handeln in der Hansestadt Greifswald von den Bürger*innen geschätzt wird und sich die Zustimmung seit der letzten Wahl noch erhöht hat“, so Tom Lichtenthäler, Kreisvorsitzender.

Laura Winkelmann, Kreisvorsitzende ergänzt: "Greifswald geht mit gutem Beispiel für die Region Vorpommern, aber auch überregional bei sehr vielen Themen voran - das zeigen nicht nur viele gute Plätze in vergleichenden Rankings - sondern auch die Wertschätzung und Solidarität die Stefan Fassbinder im Wahlkampf erfahren hat. Wir bedanken uns nicht nur bei den Wähler*innen, sondern auch bei den vielen Wahlhelfer*innen aller unterstützenden Parteien, die einen sehr kreativen und sehr engagierten Wahlkampf auf die Beine gestellt haben. In vielen Aktionen und im Haustürwahlkampf kamen wir mit Bürger*innen ins Gespräch und konnten Sie überzeugen. 

Wir bedanken uns deswegen besonders auch bei den unterstützenden Parteien. Das hervorragende Teamplay motiviert sicher alle für den Kommunalwahlkampf 2024.

Wir denken, dass eine klare Programmatik, klare Ziele für die Zukunft und ein Kandidat der dies verlässlich umsetzen wird, letztlich den Ausschlag gegeben haben. Der große Zuspruch dazu zeigte sich auch in den weit über hundert Testimonials von Unterstützer*innen aus einer breiten und diversen Bevölkerungsgruppe Greifswalds. 

Wir wünschen Stefan Fassbinder weiter eine glückliche Hand und viel Erfolg für die nächste Amtszeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit für das Wohl Greifswalds."

Kategorie

Aktuelles | Kreisverband