Geld für Greifswalder Kitas und zur Umgestaltung von Spielplätzen

Die bündnisgrüne Fraktion in der Bürgerschaft setzt sich für bessere Kitas und Spielplätze ein. Aufgrund der Novellierung des KiFöG wird die Universitäts- und Hansestadt Greifswald nach Auskunft im Finanzausschuss rund 1,15 Mio € weniger an Ausgaben für den Anteil der Wohnsitzgemeinde für die Kinderbetreuung haben. "Da das Geld nicht-verwendete Finanzmittel aus dem "Beitrag zur Wohnsitzgemeinde für die Kinderbetreuung" sind, sollte ein Teil der eingesparten Mittel wieder den Betreuungseinrichtungen zu Gute kommen. Wir wollen das Geld daher in die Ausstattung der Kitas stecken. Sollte in den Kitas kein Bedarf daran bestehen, soll alternativ die Förderung von pädagogischer Arbeit oder Projektarbeit ermöglicht werden", so Alexander Krüger, bündnisgrüner Fraktionsvorsitzender. [weiterlesen per Klick auf Titel]

13.12.19 –

Als ein weiteres Projekt will die BündnisGRÜNE Fraktion die Spielplätze in der UHGW in den Fokus nehmen. "Die Spielplätze am Rosengarten und am Wall werden z.B. regelmäßig gern genutzt und dienen als beliebte Pausenplätze für Familien auf dem Weg zum Tierpark oder in die Innenstadt", sagt Alexander Krüger.

André Carls, bündnisgrünes Mitglied des Sportausschusses, findet, "dass sich der Spielplatz am Rosengarten in einem sehr traurigen Allgemeinzustand befindet. Und dass, obwohl er an einer wichtigen städtischen Verkehrsachse liegt und der Ort zum Verweilen einlädt. Deswegen will er mit der bündnisgrünen Fraktion dafür sorgen, dass dort mit den freiwerdenden Mitteln, ein hochwertiger altersübergreifenden Abenteuer- und Bauspielplatz entsteht."

Aktuelles | Bürgerschaft