Grüne Bürgerschaftsfraktion konstituiert!

Die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich konstituiert.Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Alexander Krüger gewählt. Seine Stellvertreterinnen sind Katharina Horn und Ulrike Berger. „Wir werden auf der erfolgreichen Sachpolitik der Vorgängerfraktion aus der letzten Sitzungsperiode: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Forum 17.4 aufbauen. Wir setzen Schwerpunkte und wollen einen zuständigen Ausschuss für Klimaschutz. [weiterlesen per Klick auf Titel]

13.06.19 –

Die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich konstituiert.

„Wir werden auf der erfolgreichen Sachpolitik der Vorgängerfraktion aus der letzten Sitzungsperiode: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Forum 17.4 aufbauen. Wir setzen Schwerpunkte und wollen einen zuständigen Ausschuss für Klimaschutz. Als einen der ersten Anträge wollen wir die Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels und seiner Folgen zur prioritären Aufgabe machen. Wir wollen mit allen demokratischen Fraktionen daran arbeiten, dass die Stadt Greifswald hier Vorreiterin bei den Themen Verkehrswende, Mobilität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Region wird. Dabei wollen wir den Fokus auf die Umsetzung des Masterplans Klimaschutz legen, die Umsetzung begleiten, konsequent überwachen und bei Bedarf nachsteuern“, so Krüger nach seiner Wahl.

„Unsere Fraktion stellt mit 6 Frauen ein Drittel aller Frauen in der Bürgerschaft. Wir freuen uns über Frauenpower und setzen damit auf eine andere Diskussionskultur und mehr inhaltlich geführte Debatten“, ist sich Ulrike Berger, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und langjähriges Bürgerschaftsmitglied, sicher.

„Wir haben eine Zählgemeinschaft mit Hulda Kalhorn von der Alternativen Liste angemeldet“, freut sich auch Katharina Horn, „damit wird mindestens eine weitere Frau in den Ausschüssen der Bürgerschaft sitzen.“

„Auch zahlreiche neue sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner und erfahrene Mitglieder der letzten Wahlperiode wollen in der Fraktion mitarbeiten. Damit erhalten wir Sachkompetenz sowie Erfahrung, binden neue Ideen und Ansätze in unsere Fraktionsarbeit ein und werden zu einem noch schlagkräftigeren Team“, ergänzt Krüger.

Aktuelles | Bürgerschaft