Ergebnisse der Kommunalwahl

Die Ergebnisse der Kommunalwahl im Kreis Vorpommern-Greifswald sowie zur Bürgerschaft Greifswald kommentiert Christoph Oberst, Geschäftsführer von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Vorpommern-Greifswald wie folgt: "Dank kreisweit 8,3% (+4 Prozentpunkte) der Stimmen konnten wir im Kreistag von Vorpommern-Greifswald unsere Sitze von 3 auf 6 verdoppeln. Dort ziehen für uns ein: Ulrike Berger, Angelika Bittner, Frauke Fassbinder, Mathias Archut, Michael Bartelt und Waldemar Okon. Im Wahlbereich Greifswald landen wir mit 19,19 % mit nur 0,92 % der Stimmenabstand hinter der stärksten Partei CDU auf Platz 2. Unsere Spitzenkandidatin Ulrike Berger kann dabei sogar die meisten Einzelstimmen aller Kreistagskandidierenden (7384) und Greifswalder Bürgerschaftskandidierenden (5952) auf sich vereinen. Kreisweit holte Ulrike Berger mit 10985 die drittmeisten Stimmen. [weiterlesen per Klick auf Titel]

29.05.19 –

Die Ergebnisse der Kommunalwahl im Kreis Vorpommern-Greifswald sowie zur Bürgerschaft Greifswald kommentiert Christoph Oberst, Geschäftsführer von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Vorpommern-Greifswald wie folgt:

"Dank kreisweit 8,3% (+4 Prozentpunkte) der Stimmen konnten wir im Kreistag von Vorpommern-Greifswald unsere Sitze von 3 auf 6 verdoppeln. Dort ziehen für uns ein: Ulrike Berger, Angelika Bittner, Frauke Fassbinder, Mathias Archut, Michael Bartelt und Waldemar Okon.

Im Wahlbereich Greifswald landen wir mit 19,19 % mit nur 0,92 % der Stimmenabstand hinter der stärksten Partei CDU auf Platz 2. Unsere Spitzenkandidatin Ulrike Berger kann dabei sogar die meisten Einzelstimmen aller Kreistagskandidierenden (7384) und Greifswalder Bürgerschaftskandidierenden (5952) auf sich vereinen. Kreisweit holte Ulrike Berger mit 10985 die drittmeisten Stimmen.

In der Greifswalder Bürgerschaft schafften wir eine Steigerung um 7,18 Prozentpunkte auf 17,78%, wurden damit zweitstärkste Kraft und verfügen über 8 Sitze in der Bürgerschaft.

Dort heißt es zukünftig "grüne Frauenpower“, denn Ulrike Berger, Katharina Horn, Kira Wisnewski, Camille Damm, Tjorven Hinzke und Angelika Bittner werden neben Alexander Krüger und Prof. Markus Münzenberg einziehen.

Diese Ergebnisse sind uns Vertrauensvorschuss, Ansporn und auch Wertschätzung der Fraktionsarbeit in Kreis und Bürgerschaft in der letzten Legislatur! Und damit ein riesengroßes Dankeschön an Kristin Wegner, Christoph Oberst, Peter Madjarov, Jörg König, Ullrich Bittner und Milos Rodatos für ihr Engagement, Wissen und Zeit.

Auch in den folgenden Gemeinden konnten wir neu mit grünen Kandidierenden einziehen:

In Rothenklempenow geht ein Sitz an Dr. Jan Bartholdy.

In Wolgast streitet Christoph Wendtland zukünftig für grüne Themen in der Stadtvertretung.

In Buggenhagen wurden wir mit Abstand und fulminanten 26% stärkste Kraft, dort ziehen als stärkste Kandidatin Kristin Wegner und Claudia Pupke in die Gemeindevertretung ein.

In die Gemeindevertretung Neuenkirchen zieht Martin Nätscher ein. Auf Usedom konnten wir zwei Mandate erringen. Heringsdorf wird noch grüner mit Karin Ruddigkeit, in Ückeritz begrünt Michael Bartelt die Gemeinde.

Unsere prozentualen Top Ten Gemeinden mit dem höchsten Grünen Stimmanteil bei der Kreistagswahl in VG sind:

1. Buggenhagen 26%

2. Greifswald 19,2%

3. Neuenkirchen 17%

4. Levenhagen 15,3%

5. Mesekenhagen 15,2%

6. Weitenhagen 13,4%

7. Ückeritz 11,8%

8. Wackerow 11,3%

9. Daberkow 10,6%

10. Görmin 10,2%

Sorgen macht uns das Ergebnis der AfD die ohne Inhalte und konstruktive Ideen so starke Zugewinne bekommt. Wir verharren aber nicht wie das Kaninchen vor der Schlange, sondern laden alle demokratischen Fraktionen zu gemeinsamer, konstruktiven inhaltlicher Arbeit für den Kreis, die Stadt Greifswald und in den Gemeinden ein.

Wir bedanken uns sehr bei allen ehrenamtlichen Unterstützer*innen im Wahlkampf, ohne die es kein befruchtendes Plakat an der Laterne, keine Flyer im Briefkasten, kein Gespräch am Stand und keinen Spass gegeben hätte."

 

 

 

Kategorie

Aktuelles | Kreisverband