Einstimmiges Votum des grünen Kreisverbandes für Stefan Fassbinder

Grüner Landratskandidat möchte das kommunalpolitische Ehrenamt stärken

30.03.11 –

Auf ihrer gestrigen Mitgliederversammlung in Greifswald beschlossen die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen einstimmig, die Kandidatur von Stefan Fassbinder als Landrat für den neuen Großkreis im südlichen Vorpommern zu unterstützen.

Zuvor hatte Stefan Fassbinder Ziele und inhaltliche Schwerpunkte seiner Kandidatur dargelegt. „Ich möchte einen 'Dafür-Wahlkampf' führen. Auch wenn ich die Kreisgebietsreform nach wie vor für falsch halte, sehe ich uns in der Pflicht, konstruktive Ideen zur Gestaltung des neuen Kreises zu entwickeln.“ Fassbinder kündigte an, in den nächsten Wochen unter anderem Vorschläge zu den Themen Energiewende, Sicherung von Schulstandorten und Stärkung ländlicher Orte zu präsentieren. Zur Diskussion wolle er dabei auch die Möglichkeiten der neuen Medien nutzen. „Wir müssen wissen, wo wir den Landkreis in zehn Jahren sehen wollen.“

Ein besonderes Anliegen des grünen Landratskandidaten ist die Stärkung des kommunalpolitischen Ehrenamts: „Allein die Größe der neuen Kreise bedeutet für die Leute im Kreistag und anderen Gremien einen immensen Aufwand und viel Fahrerei. Wir müssen sicherstellen, dass der neue Kreistag auch nach Berufsgruppen ausgewogen zusammengesetzt sein wird.“ Fassbinder stellte auf der Mitgliederversammlung dazu einen entsprechenden Antrag zur Ergänzung des grünen Landtagswahlprogrammes vor, das am kommenden Wochenende in Rostock beschlossen werden soll. „Mit dieser Konkretisierung machen wir klar, dass wir das Problem der mangelnden Bürgernähe in den neuen Kreisen wirklich ernstnehmen und dazu eigene Verbesserungsvorschläge haben.“

Kategorie

Greifswald | Ostvorpommern | Uecker-Randow