Einrichtung eines Pflegestützpunktes in Greifswald?

GRÜNE begrüßen Vorhaben und möchten Klarheit über Rahmenbedingungen

08.11.12 –

Der Sozialausschuss des Kreises hat sich in seiner letzten Sitzung für die Einrichtung eines Pflegestützpunktes in Greifswald ausgesprochen. Damit könnte ein seit über einem Jahr in Greifswald diskutiertes Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt werden. Allerdings liegt dies seit der Kreisgebietsreform nicht mehr in Händen der Stadt, sondern des Kreises.

„Aus der Beschlussvorlage des Kreises gingen jedoch insbesondere die finanziellen, personellen und räumlichen Konsequenzen für den Kreis nicht klar hervor“, so Gregor Kochhan, Ausschussvorsitzender und Vorsitzender der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Auch eine Nachfrage im Ausschuss konnte keine Klarheit bringen.

Die gleichen Fragen stellt sich die grüne Bürgerschaftsfraktion in Greifswald. „Solange dies noch in ihrer Verantwortung lag, hat sich die Stadt mit der Einrichtung eines Pflegestützpunktes schwer getan“, so Anja Reuhl, grünes Mitglied im Ausschuss für Soziales der Stadt, „Wir begrüßen es, dass der Kreis so schnell gehandelt hat und es jetzt zur Einrichtung eines Pflegestützpunktes in Greifswald kommen soll. Wir fragen uns nun, ob die Stadt an dieser Entscheidung beteiligt war und ob die Einrichtung des Pflegestützpunktes auch für Greifswald finanzielle oder personelle Konsequenzen hat oder ob sich die Stadt etwa durch Bereitstellung von Räumen an dem Pflegestützpunkt beteiligen will.“ Diese Fragen möchte Anja Reuhl gerne in der kommenden Ausschusssitzung der Stadt beantwortet haben.

Greifswald