Eindeutige Zustimmung der Greifswalder Bürgerschaft zu einer gentechnikfreien Landwirtschaft

Kampagne wird von Erfolg gekrönt

31.03.09 –

Mit deutlicher Mehrheit wurde der Antrag der Fraktion Grüne/ok für eine gentechnikfreie Landwirtschaft auf kommunalen Flächen angenommen. Mit der breiten Unterstützung aus SPD, FDP, der Linken und natürlich der Grünen/ok wurde die Stadt aufgefordert, entsprechende Klauseln in die Pachtverträge für kommunale Flächen aufzunehmen und auf gentechnikfreie Lebensmittel in öffentlichen Bildungseinrichtungen zu achten.

Die Zustimmung führen die Initiatoren zum Einen auf eine zunehmende kritische Haltung in anderen Bundesländern quer durch die Parteienlandschaft und zum Anderen auf die erfolgreiche Kampagne in Greifswald im Vorfeld zurück. Seit drei Wochen wurden von einem Bündnis aus der "agrikultur-gruppe", den Greifswalder Grünen, dem Weltladen und dem BUNDverschiedene Veranstaltungen und Aktionen organisiert. "Dieses Abstimmungsergebnis ist eine tolle Krönung einer erfolgreichen Kampagne" freut sich Ulrich Bittner und bedankt sich ausdrücklich bei allen Unterstützer/innen.

Greifswald