18.11.2015

Christoph Oberst neu in der Bürgerschaft

Vergangenen Montag wurde Christoph Oberst (39) als neues Fraktionsmitglied BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Greifswalder Bürgerschaft vereidigt.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Christoph Oberst ein erfahrener Politologe unsere Fraktion bereichern wird“, so Alexander Krüger, Fraktionsvorsitzender, „Er hat bereits Gremienerfahrungen als Mitglied im Ausschuss für Sport, Jugend und Soziales und als Stellvertreter im Ausschuss für Bildung, Wissenschaft und Universität gesammelt.“

Oberst ist für Dr. Frauke Fassbinder nachgerückt, die zu Ende Oktober ihr Bürgerschaftsmandat niedergelegt hatte.

„Für mich ist ein Sitz in der Greifswalder Bürgerschaft nicht vereinbar mit der Funktion, die mein Mann seit 1. November in der Stadt als Oberbürgermeister einnimmt“, erklärt Fassbinder, „ich danke allen Wählerinnen und Wählern, die mir erstmals vor elf Jahren und dann noch zweimal bei einer Kommunalwahl ihr Vertrauen geschenkt haben. Ich denke, dass sie meinen Schritt verstehen werden. Ich werde meiner Fraktion auch nicht komplett den Rücken kehren, sondern bleibe ihr als Mitglied im Kulturausschuss und auch als Fraktionsgeschäftsführerin bis auf weiteres erhalten.“

URL:http://gruene-vorpommern-greifswald.de/aktuelles/news-detail/article/christoph_oberst_neu_in_der_buergerschaft/