BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Greifswald-Uecker-Peene fordern sofortige Aufklärung über die Einlagerung von hochradioaktivem Material in Mecklenburg-Vorpommern

Greifswald und Ostvorpommern betroffen?

16.02.09 –

Nach einem Bericht der Zeitschrift Spiegel ist auch in Mecklenburg-Vorpommern hochradioaktives Material aus Indien eingelagert worden, das erst gar nicht hätte importiert werden dürfen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Greifswald-Uecker-Peene fordern, möglichst bald klar zu stellen, wo in Mecklenburg-Vorpommern Gefahr für Leib und Leben der Menschen besteht, ob dieser hoch verstrahlte Schrott noch im Lande lagert oder ob er bereits zurückgeschickt worden ist.

Vor allem verlangen die GRÜNEN Klarheit darüber, ob dieser Schrott auch im atomaren Zwischenlager Lubmin, das durch die Betreiber nach und nach entgegen aller Abmachungen und Versprechen zum Endlager ausgebaut wird, deponiert ist oder war.

Kategorie

Greifswald