BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern Überarbeitung der Gestaltungssatzung Innenstadt

Barrierefreiheit und keine zusätzlichen Beschränkungen für Solaranlagen

19.01.10 –

Die neue Gestaltungssatzung für die Innenstadt liegt den Gremien der Bürgerschaft zur Beratung vor. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird noch zwei Änderungen beantragen.

„Die eigens angeführte Beschränkung für Solaranlagen halten wir nicht nur für entbehrlich, sondern für schädlich.“, so Ullrich Bittner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Es sollte uns aus Gründen der nachhaltigen Sicherung der Energieversorgung und des Klimaschutzes daran gelegen sein, dass möglichst viel Sonnenenergie in und für Greifswald genutzt wird. Natürlich dürfen Solaranlagen nicht mit dem Denkmalschutz kollidieren. Dazu bedarf es aber keiner ausschließlich auf die Solaranlagen zugeschnittenen Sonderregelung. Das regelt bereits die Satzung übergreifend für alle technische Anlagen.“

Dagegen muss die Sicherung der Barrierefreiheit ausdrücklich in der Satzung verankert werden. Behinderte, aber zum Beispiel auch Eltern mit Kinderwägen, müssen Zugang zu den Gebäuden haben. Diese alte Forderung der Behindertenverbände und des Greifswalder Bündnisses für Familie werden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen.

Greifswald