Biolandbau und regionale Wertschöpfung erleben GRÜNE Landpartie kommt nach Vorpommern-Greifswald

GRÜNE Landpartie kommt nach Vorpommern-Greifswald

18.03.14 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg Vorpommern laden am Mittwoch, 19. März 2014, in der Zeit von 15.30-18.30 Uhr zu einer Besichtigung des Biohofes Schwarze Schafe in Wangelkow (Dorfstraße 5, 17440 Wangelkow) ein.

Besucherinnen und Besucher können vor Ort die Schäferei, die Hofbäckerei und die Käserei erkunden. Dazu gibt es Informationen, nach welchen Prinzipien eine solidarische Wirtschaftsgemeinschaft aus ErzeugerInnen und VerbraucherInnen funktioniert. Mit von der Partie sind GRÜNE Landes- und KommunalpolitikerInnen, darunter die Landtagsabgeordnete und Stellvertretende Vorsitzende des Agrarausschusses, Ursula Karlowski, die Agrarpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, Claudia Schulz, und der Kandidat der Nordost-GRÜNEN für das Europäische Parlament, Ralf-Peter Hässelbarth.

Aus organisatorischen Gründen werden Interessierte um vorherige Anmeldung bei Claudia Schulz gebeten (Fon: 0136-3590574, Mail: Claudia.schulz@gruene-mv.de). Für die Anreise werden Fahrgemeinschaften ab Anklam angeboten (Treffpunkt: Bahnhof, 15.05 Uhr).

Der Biohof Schwarze Schafe verfügt über 24 ha Grünland, rund 45 Milchschafe und Schweinehaltung. Brot und Molkereiprodukte werden selbst erzeugt. Fleisch wird von einer Biofleischerei verarbeitet. Seit März 2012 praktizieren die Betreiberinnen und Betreiber des Hofes solidarische Landwirtschaft. Das bedeutet, dass die Verbraucher sich auf der Grundlage geschätzter Jahreskosten dazu verpflichten, einen festen Betrag an den Hof zu zahlen. Im Gegenzug erhalten sie die Ernte und weiterverarbeitete Produkte.

Der Besuch in Wangelkow ist die vierte Station der GRÜNEN Landpartie. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern noch bis Mai ein, insgesamt neun Betriebe im ganzen Land zu besuchen, die regional und nachhaltig wirtschaften. Die GRÜNE Landpartie will für eine nachhaltige Agrar- und Lebensmittelproduktion werben, die hochwertige, gesunde Lebensmittel erzeugt und veredelt, natürliche Ressourcen schont und regionale Kreisläufe schafft.

********************************

Mehr Informationen zur GRÜNEN Landpartie erhalten Sie im Internet unter: www.gruene-mv.de/landpartie.

Ostvorpommern