Aufruf zu Mahnwachen gegen NPD-Demo

Am 30. Juli: Zeichen setzen gegen rechte Ideologie und Gewalt

29.07.11 –

Am Samstag, den 30. Juli, möchte die NPD wieder eine Veranstaltung in Greifswald, Schönwalde II, durchführen. Wir rufen alle Greifswalderinnen und Greifswalder dazu auf, diese kritisch zu begleiten.

Dafür werden ab 15 Uhr wieder zwei Mahnwachen eingerichtet:
An zwei Orten in Schönwalde II – Kreuzung Ernst-Thälmann-Ring / An der Christuskirche und Tolstoistraße / Koitenhäger Landstraße – besteht die Möglichkeit, sich zu versammeln, zu informieren und dem Protest der Zivilgesellschaft Ausdruck zu verleihen. Für die menschenverachtende Politik der Nazis darf es in Mecklenburg-Vorpommern keinen Raum geben, nicht im Landtag, nicht auf der Straße.

Dazu Michael Steiger, Greifswalder Kreisvorstandsmitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „In den letzten Wochen und Monaten haben Gewalttätigkeit und Aggressivität seitens der NPD und ihrer Unterstützergruppen zugenommen. Doch schon am 1. Mai konnten alle sehen, dass in Greifswald kein Platz für Nazis ist. Wir würden uns freuen, wenn am Samstag erneut möglichst viele Greifswalderinnen und Greifswalder den Weg zu den Mahnwachen finden, um ein deutliches Zeichen gegen rechte Ideologie und Gewalt zu setzen.“

Demmin | Greifswald | Ostvorpommern