22.02.2021

Alleebäume im Landkreis Vorpommern-Greifswald verschwinden - Ein Konzept zur Erhaltung der Alleen ist weiter nicht in Sicht

Die Fraktion Grüne und Tierschutzpartei (GuT) im Kreistag Vorpommern-Greifswald fordert weiterhin den Landrat und seine Verwaltung auf, endlich aktiv in Sachen Alleenschutz zu werden.

„In wenigen Jahrzehnten werden unsere Alleen verschwunden sein, wenn weiterhin diese Pflichtaufgabe vernachlässigt wird. Neue Alleen werden kaum angelegt und bestehende Lücken in Alleen nicht bepflanzt“, so Kristin Wegner, grünes Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt.

Dies geht aus der Beantwortung einer weiteren Kleinen Anfrage zum Thema an die Kreisverwaltung hervor, die die Fraktion Anfang dieses Jahres stellte. Demnach belaufen sich die sogenannten Baumschulden, das sind Bäume, die aufgrund von Fällungen nachgepflanzt werden müssen, allein an den Kreisstraßen auf mittlerweile 4124 Bäume. Das bedeutet einen Anstieg um rund 600 Bäume in den letzten drei Jahren. Im Jahr 2020 wurden lediglich 108 Bäume an Kreisstraßen nachgepflanzt, wohingegen 290 Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden mussten.

Die Baumschulden des Landkreises sind also um 182 Bäume gestiegen. Die Mehrheit des Kreistages hatte sich 2015 auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Erstellung eines Alleenentwicklungskonzeptes ausgesprochen. Dieses wurde vom zuständigen Dezernenten Herrn Hasselmann schon mehrfach versprochen, aber bis heute nicht vorgelegt. Wie aus der Beantwortung der Anfrage hervorgeht müssten jährlich mindestens 250 Bäume nachgepflanzt werden, um der Reduzierung des Baumbestandes entgegenzuwirken. Damit wären aber noch keine Baumschulden abgebaut.

„Alleenschutz ist eine Pflichtaufgabe, die der Landkreis nicht einfach aussitzen kann. Die Landesverfassung Mecklenburg-Vorpommern verpflichtet Kreise und Kommunen dazu, den Erhalt der Alleen sicherzustellen. Wir fordern daher den Landrat auf Neupflanzungen von Alleen endlich voranzutreiben und ein Alleenentwicklungskonzept vorzulegen“, so Ulrike Berger Fraktionsvorsitzende GuT.

Kategorien:Aktuelles Kreistag
URL:https://gruene-vorpommern-greifswald.de/aktuelles/news-detail/article/alleebaeume_im_landkreis_vorpommern_greifswald_verschwinden_ein_konzept_zur_erhaltung_der_alleen_ist_weiter_nicht_in_sicht/