Der Landkreis muss grüner werden

Die Grünen im Landkreis freuen sich: Der hohe Mitgliederzuwachs schlägt sich auch in der Bereitschaft nieder, zur Kommunalwahl zu kandidieren. „Ganz besonders freut es uns, dass es neben Greifswald in acht weiteren Gemeinden grüne Kandidierende gibt. Auf Usedom treten wir in Ückeritz und Heringsdorf an, in Buggenhagen, Lassan und Wolgast haben wir Listen mit vier, drei und zwei Kandidierenden. In Neuenkirchen stellt sich ein Kandidat zur Wahl. Auch im Südkreis sind wir in Rothenklempenow und Krackow wählbar“, so Ulrike Berger, aus dem Kreisvorstandsteam von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die schönste Liste stellen wir definitiv in Lassan auf“, spielt Berger auf die Nachnamen der Lassaner Kandidierenden an. [weiterlesen per Klick auf Titel]

21.03.19 –

Die Grünen im Landkreis freuen sich: Der hohe Mitgliederzuwachs schlägt sich auch in der Bereitschaft nieder, zur Kommunalwahl zu kandidieren.

„Ganz besonders freut es uns, dass es neben Greifswald in acht weiteren Gemeinden grüne Kandidierende gibt. Auf Usedom treten wir in Ückeritz und Heringsdorf an, in Buggenhagen, Lassan und Wolgast haben wir Listen mit vier, drei und zwei Kandidierenden. In Neuenkirchen stellt sich ein Kandidat zur Wahl. Auch im Südkreis sind wir in Rothenklempenow und Krackow wählbar“, so Ulrike Berger, aus dem Kreisvorstandsteam von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die schönste Liste stellen wir definitiv in Lassan auf“, spielt Berger auf die Nachnamen der Lassaner Kandidierenden an.

Berger weiter: „Für den Kreistag konnten wir 53 % der 110 Positionen mit Frauen besetzen. Durch den starken Zuwachs an Neumitgliedern ist die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit und den damit verbundenen Kandidaturen für die Kommunalparlamente spürbar gestiegen.“ Insgesamt bewerben sich 24 Frauen und Männer um einen Sitz im Kreistag. Die Liste setzt sich dabei aus neuen und bekannten Personen zusammen.

So kandidieren die Landesvorsitzende Ulrike Berger und die bisherigen Fraktionsmitglieder erneut: die Sozialpädagogin Angelika Bittner, die Einzelhändlerin Kristin Wegner, der Lehrer Mathias Archut und der Geograph und Raumplaner Waldemar Okon. Auch der Psychologe Jörg König, der Politikwissenschaftler Christoph Oberst und der Ingenieur Hartmut Köhler waren schon für die Kreistagsfraktion als sachkundige Einwohner aktiv. In der Politik erfahrene Kandidierende sind zudem der Fraktionsvorsitzende der Greifswalder Bürgerschaft Alexander Krüger und Dr. Frauke Fassbinder.

Mit der Jurastudentin Camille Damm, dem Wirtschaft, dem Physiker Hannes Damm und der Bootsbauer-Azubi Katharina Horn haben wir junge motivierte Kandidierende. Mit dem Unternehmer Martin Nätscher kandidiert zum ersten Mal ein ausgesprochener Wirtschaftsexperte.

Den Blick für den ländlichen Raum aus allen Wahlbereichen werden von nun an auch Dr. Silke Kleinhückelkotten, Gudrun Levermann, Susanne Merian, Karin Ruddigkeit, Iris Schöne, Michael Bartelt, Dr. Jan Bartholdy, Norbert Protz und Philipp Schöne schärfen und ihre Erfahrungen aus ihren Arbeitsbereichen wie Kulturwissenschaft, Altenpflege, Ökolandbau, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen und Bildung einbringen.

"Mit diesem starken Team wollen wir uns für eine nachhaltige Politik in Vorpommern-Greifswald einsetzen, die alle Generationen im Blick hat und Bildung, Soziales, Klima- und Umweltschutz sowie Wirtschaft verbindet“ so Kristin Wegner grünes Kreistagsmitglied.

„Für den Kreistag stehen auch drei parteilose Personen auf unserer Liste. Ebenso kandidieren in Greifswald und den acht Gemeinden einige Parteilose für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In den letzten Wahlperioden hat sich sowohl in der Bürgerschafts- als auch Kreistagsfraktion gezeigt, dass Grün begeistert und Leute auch ohne Parteibindung grüne Themen bewegen können. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf und die anschließende Zusammenarbeit!“, so Waldemar Okon, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion abschließend.

Kategorie

Aktuelles | Kreisverband