Hundeauslaufzonen - Sinneswandel der CDU?

Das Thema Hundeauslaufzonen ist jetzt auch bei der CDU angekommen. Vor vier Jahren hatte man sich in der CDU noch über einen Prüfauftrag der bündnisgrünen Bürgerschaftsfraktion für mehr Hundeauslaufzonen lustig gemacht. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über den Sinneswandel.

22.06.17 –

Die CDU-Fraktion hat eine Kleine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, die sich mit den Hunden in Greifswald befasst. Eine Frage betrifft den Bedarf an Hundeauslaufflächen.

Dazu Alexander Krüger, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Forum 17.4:
"Unsere Fraktion ist hoch erfreut, dass sich die CDU nun auch mit dem Thema der Hundeauslaufflächen befasst. Es hat zwar vier Jahre gedauert, aber besser spät als nie."
Hintergrund: Im Spätsommer 2013 hatte ein Prüfauftrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Gremien durchlaufen, der die Prüfung der Einrichtung von Hundeauslaufzonen in allen Stadtteilen zum Ziel hatte. "Damals hatte die CDU-geführte Verwaltung die Vorlage abgelehnt und die CDU-Fraktion das Thema ins Lächerliche gezogen. Der Antrag wurde mit den Stimmen der CDU-Fraktion und mit großer Mehrheit abgelehnt."
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist auch heute noch der Auffassung, dass gerade in Ortsteilen, in denen die menschorientierte Infrastruktur den Bedürfnissen von Hunden nicht entgegen kommt, die Einrichtung von Hundeauslaufzonen überprüft werden sollte.
"Wir warten die Beantwortung der Kleinen Anfrage ab und machen dann gerne nochmal einen gemeinsamen Vorstoß mit den Fraktionen der Bürgerschaft zu dem Thema. "

Kategorie

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald | Greifswald