Bürger*innen bleiben beim Thema Erdgasförderung außen vor

Bürger*innen bleiben beim Thema Erdgasförderung außen vor! Zur Absage des Landwirtschafts- und Umweltausschusses im Kreis

25.01.18 –

Mit großer Verwunderung und Bedauern nimmt die Kreistagfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN - Forum 17.4 zur Kenntnis, dass die Umweltausschusssitzung am Montag, den 22.1.2018 vom Ausschussvorsitzenden abgesagt wurde.

Auf der Tagesordnung stand als einziger Punkt die Vorstellung der geplanten Erdgasförderung durch die Firma Engie, die den Termin spontan abgesagt hat. Als Grund wird angegeben, dass man sich in "erster Linie an den Ablauf des Raumordnungsverfahrens gebunden sieht." So wolle die Firma erst informieren, wenn sie durch die gesetzlichen Vorgaben dazu verpflichtet ist. "Eine Information im Umweltausschuss wäre eine gute Möglichkeit für die Ausschussmitglieder und die interessierte Öffentlichkeit gewesen, die Firma und das Vorhaben kennenzulernen und Fragen zu stellen. Dass Engie den Termin absagt, zeugt von einer Strategie, die die Bürgerinnen und Bürger beim Thema Erdgasförderung außen vor lässt." so Kristin Wegner, Grünes Mitglied im Umweltausschuss.

"Wir befürchten durch die geplante Erdgasförderung vor allem Nachteile für die Region, insbesondere für den Tourismus sowie eventuell Gefahren für das Grundwasser. Generell sollte auf die Förderung fossiler Energien verzichtet werden. Es ist der bereits x-te Versuch, auf Ostusedom Erdgas auszubeuten, obwohl es sich eher um geringe Mengen handelt, welche für Mecklenburg-Vorpommern oder Deutschland unbedeutend sind.

„In Zeiten von Klimawandel und Erderwärmung setzen wir uns für erneuerbare Energien ein“, so Waldemar Okon, Fraktionsvorsitzender abschließend.

Aktuelles | Kreistag | Kreisverband